Cinema_italiano
VON OKTOBER BIS DEZEMBER:
TOURNEEFESTIVAL 2017


Cinema_italiano

VON OKTOBER BIS DEZEMBER 2017:
FÜNF NEUE ITALIENISCHE FILME IN
KINOPREMIERE UND
MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN.

IN CINEMA DA OTTOBRE A DICEMBRE 2017:
IN PRIMA VISIONE
CINQUE NUOVI FILM ITALIANI.

DIE FILME - I FILM | STÄDTE, KINOS, DATEN - IL PROGRAMMA (CITTÀ, CINEMA) | BEGLEITHEFT ALS PDF / FASCICOLO PDF
FIORE - BLUME
von Claudio Giovannesi

INDIVISIBILI - DIE UNZERTRENNLICHEN
von Edoardo De Angelis

LASCIATI ANDARE - LASS DICH GEHEN
von Francesco Amato

L'ORA LEGALE - SOMMERZEIT
von Salvo Ficarra & Valentino Picone

LA TENEREZZA - ZÄRTLICHKEIT
von Gianni Amelio

HAND IN HAND (testo italiano)
Diversität zeichnet die diesjährige Ausgabe von CINEMA ITALIANO aus. Von der Liebe im Jugendgefängnis ("Fiore") über die siamesischen Zwillinge ("Indivisibili") bis zur scheinbar glücklichen Familie, die aber mit sich zu kämpfen hat ("La tenerezza"). Mit einer Ausnahme enden alle Filme mit einem positiven Ausblick. Allein schafft man nichts, gemeinsam wird vieles möglich. Wie der alte Rechtsanwalt und seine Tochter, die in "La tenerezza" zusammenfinden und gemeinsam, Hand in Hand, nach vorn schauen.
Sein Glück hat der Rechtsanwalt mit kleinen Versicherungsbetrügen gemacht. Seine Ruhe im Alter wird von Nachbarn gestört, die ein vermeintlich harmonisches Leben führen. Die Realität ist eben nie so, wie sie zu sein scheint. Gianni Amelio orchestriert die Geschichte von "La tenerezza" mit starken Regiemomenten und einer offensichtlich grossen Sympathie für die Figur des Rechtsanwalts, dargestellt vom unvergleichlichen Renato Carpentieri.
In "Fiore", der in einem Jugendgefängnis spielt, leben Frauen und Männer in getrennten Welten. Das Verbot, sich kennenzulernen und sich zu lieben, geht mit dem Verbot einher, sich verändern zu dürfen. Daphne und Josh kommunizieren nur über Blicke und über heimlich ausgetauschte Briefe, was ausserordentlich wenig ist. Doch verleiht es ihnen die Kraft, jedes Hindernis zu überwinden. "Fiore" haucht dem verschlossenen und feindseligen Universum Atem ein.
Auch in "Indivisibili", der Geschichte über siamesische Zwillinge, reicht die Illusion einer Liebe, um alles auf den Kopf zu stellen. Die Welt, in der die beiden Schwestern Zuflucht finden, ist indes schlimmer als jene, aus der sie geflohen sind. Die einzige Möglichkeit ist, zusammenzubleiben, auch wenn die Zwillinge inzwischen physisch getrennt und seelisch verletzt sind. Eine der grössten Überraschungen der italienischen Kinosaison 2017.
Zwei gegensätzliche Welten prallen schliesslich in der Komödie "Lasciati andare" aufeinander: Da trifft ein abweisender und geiziger freudscher Psychoanalytiker auf eine quirlige und Pech förmlich anziehende Fitnesstrainerin. Erstmals sehen wir den grossen Schauspieler Toni Servillo in einer komischen Rolle.
Mit dem Stilmittel der Groteske stellt "L'ora legale", der sensationelle Kinoerfolg 2017 in Italien, ein zentrales Thema der aktuellen (nicht nur italienischen) Politik bloss: die Korruption und die Verantwortung des einzelnen Bürgers. Die Moral der Geschichte: Die Bevölkerung erhält die Politik, die sie verdient, und in der Politik bleibt die Grenze zwischen Ehrlichkeit und Unehrlichkeit dünn und durchlässig. Man lacht ausgiebig, zurück bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Das populäre Komikerduo Ficarra und Picone reicht mit seiner authentischen Maskerade an grosse Interpreten der Vergangenheit wie Totò heran.
In allen fünf Filmen will das Glück gesucht werden. Mitunter muss dafür ein hoher Preis bezahlt werden. Die Nachbarin in "La tenerezza" bringt es auf den Punkt: 'Glück ist kein Ziel, das es zu erreichen gilt, sondern ein Zuhause, in das man zurückkehrt.' Schön, dass Filme uns ab und zu daran erinnern.
Piero Spila (Made in Italy) und Robert Richter (Cinélibre)

LA MANO NELLA MANO
Tutti i film di CINEMA ITALIANO 2017 affrontano il tema della diversità, che si trova in un carcere minorile ("Fiore"), nell'handicap fisico ("Indivisibili") o nei vicini di casa che sembrano felici e invece lottano con il dolore ("La tenerezza"). Quasi tutti i film, tuttavia, terminano con una visione di ottimismo. Da soli non si fa nulla, insieme tutto diventa possibile, come dimostrano il vecchio avvocato e la figlia protagonisti di La tenerezza, che nell'ultima inquadratura, dopo tanto disamore, si siedono accanto e guardano avanti, mano nella mano.
Protagonista di "La tenerezza" è un avvocato che ha fatto fortuna con piccoli imbrogli. La sua tranquillità viene interrotta da una famiglia di vicini, apparentemente serena. Ma la realtà non è mai come sembra. Amelio orchestra la storia con grandi momenti di regia e un'evidente simpatia umana per il personaggio dell'avvocato, interpretato da Renato Carpentieri.
Il film "Fiore" è ambientato in un carcere minorile dove i maschi e le femmine vivono in mondi divisi e dove il divieto di conoscersi, e magari amarsi, coincide con il divieto di cambiare. Daphne e Josh comunicano solo con gli sguardi e con qualche biglietto scambiato di nascosto, che è pochissimo eppure sufficiente per loro. Un film che riesce a dare respiro a un universo chiuso e ostile.
Protagoniste di "Indivisibili" sono due gemelle siamesi legate dalla loro malformazione. Anche qui basta l'illusione di un amore perché tutto venga sconvolto. Ma il mondo in cui le due sorelle trovano rifugio è peggiore di quello da cui sono fuggite. E allora l'unica possibilità di salvezza è continuare a stare insieme, anche se fisicamente divise e ferite. Una delle migliori sorprese dell'ultima stagione cinematografica italiana.
Ancora due mondi a confronto al centro di "Lasciati andare". Da una parte uno psicoanalista freudiano, introverso e respingente, avaro con i soldi e i sentimenti, dall'altra una personal trainer sfrenata e portatrice di guai. Da sottolineare l'interpretazione di Toni Servillo, per la prima volta alle prese con un ruolo comico.
Clamoroso successo dell'ultima stagione cinematografica, "L'ora legale" è un film che denuncia, con il tono del grottesco, un tema centrale dell'attualità politica (non solo italiana): la corruzione e la responsabilità individuale dei cittadini. La conclusione è purtroppo negativa: la popolazione ha la classe politica che si merita, e in politica l'onestà e la disonestà hanno un confine sottile e permeabile. Si ride molto, ma con un retrogusto amaro. Nel film una coppia comica di grande popolarità come Ficarra e Picone, autentiche maschere che percorrono la strada di grandi interpreti italiani del passato come Totò.
Tutti i film proposti ci dicono che la felicità bisogna però cercarla anche pagando prezzi pesanti. La protagonista di "La tenerezza" confessa ad un certo punto: 'La felicità non è una meta da raggiungere ma una casa dove tornare'. E' bello che a volte il cinema ce lo ricordi.
Piero Spila (Made in Italy) e Robert Richter (Cinélibre)
Cinélibre      Made_in_Italy      Istituto_italiano_di_cultura
Organisiert von Cinélibre, Bern, und Made in Italy, Rom.
Mit Unterstützung des Kulturministeriums Italiens und des Istituto Italiano di Cultura di Zurigo.
Unter der Schirmherrschaft der italienischen Botschaft in der Schweiz.
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